Schnell marinierte Gurken – 醃拍小黄瓜 – Smacked Cucumber

Wer unter chinesischer Küche Gerichte wie Hähnchen süßsauer, Pekingsuppe und Bratnudeln versteht, wird sich vielleicht verwundert fragen, was Gurke mit chinesischer Küche zu tun haben soll. Wie es sich beim näheren Betrachten herausstellt: sehr viel! Unter anderem wird sie als frisch-salzige kurz oder länger marinierte Beilage in vielen unterschiedlichen Varianten gereicht.
醃拍小黄瓜 (yān pāi xiǎo huáng guā) ist dabei eine der schnellsten Zubereitungsarten. Die Gurke(n) werden durch Schlagen so malträtiert, dass sie bereits nach einer halben Stunde mariniert sind. Ich habe mein heutiges Rezept an das von Hsiao-Ching Chou in ihrem Buch Chinese Soul Food angelehnt.

Zutaten:
5-6 Einlegegurken (oder eine Salatgurke)
3 Knoblauchzehen
1 Chilischote (ersatzweise Chiliflocken)
2 EL helle Sojasauce
1 El schwarzer Reisessig (oder roter Balsamico)
1 TL Zucker

Zubereitung:
Die Gurke(n) waschen, Enden abschneiden und auf ein Schneidbrett legen. Auf die Gurken einzeln mit einem schweren Gegenstand, z.B. mit der flachen Seite eines chinesischen Küchenbeils oder mit einem Nudelholz so lange/stark einschlagen bis sie längs aufplatzen. Vorsicht: es wird dabei wahrscheinlich etwas durch die Küche spritzen.
Nun die Gurken in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Die Chili waschen, entkernen und klein hacken. Die Knoblauchzehen schälen, mit der flachen Seite des Messers etwas zerdrücken und fein hacken. Chili, Knoblauch sowie die sonstigen Zutaten zu den Gurken geben und gut vermischen. Spätestens nach 30 Minuten sind die Gurken servierfertig. Im Kühlschrank sollen sie bis zu 3 Tagen haltbar sein, so lange haben sie bei uns allerdings nie gehalten.

guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑