Gelbe Gazpacho – Tomatenkaltschale

Wir sind mitten in der Tomatensaison. Und es geht kaum etwas über Tomaten, die am Strauch reif werden durften und dann ohne Kühltransporte oder sonstige verkaufsbedingte Kaltlagerung den Weg zu mir finden. Ein eigener Garten wäre dafür sicher von Vorteil, nun habe ich aber keinen. Dafür wohne ich nur wenige Gehminuten von unserem Wochenmarkt entfernt, auf dem um diese Jahreszeit (neben allen möglichen Importartikeln) auch eine immer größere Auswahl an Tomatensorten (und sonstigem Gemüse) aus der Umgebung feilgeboten wird. An meinem diesbezüglichen Lieblingsstand sind die Tomaten sogar „aus eigenem Anbau“. Und kürzlich gabs da gelbe Tomaten, Aprikosen haben auch gerade Saison und im heimischen Kühlschrank fand sich eine gelbe Paprika, so dass plötzlich die Idee für das heutige Rezept geboren wurde. Als Grundlage diente meine andalusische Gazpacho, die Aprikosen und die etwas dezenter schmeckenden gelben Tomaten ändern aber nicht nur die Farbe der Suppe.

Zutaten (fur 2-3 Personen):
Für die Suppe selbst:
Ca. 600 g reife gelbe Tomaten (400 g geschält und entkernt)
1-2 gelbe Paprika (200 g geputzt und entkernt)
200 g reife Aprikosen (entsteint)
1 EL Essig (Weißweinessig oder heller Reisessig)
3 EL gutes Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
ggf. Zucker

zum Sevieren:
Eiswürfel
Einlagen nach belieben, z. B.
– Brotcroutons mit Knoblauch (am besten frisch selbst zubereitet)
– Gurkenwürfel
– Tomatenwürfel
– Paprikawürfel

Zubereitung:
Die Tomaten zum Schälen kurz (für ca. 30 Sekunden) mit kochendem Wasser überbrühen, dann lässt sich die Haut sehr einfach abziehen. Nun die Tomaten entkernen, so dass nur noch das „Fleisch“ der Tomaten übrig ist. Paprika putzen und entkernen. Aprikosen entkernen. Tomaten, Paprika und Aprikosen grob schneiden und zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben. Bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Wer sehr reife, süße Tomaten und Aprikosen hat, kann ohne Zucker auskommen, sonst sind etwa 1 TL bis 1 EL empfehlenswert.
Für mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht kalt stellen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit die Suppe durchziehen kann und der Geschmack der Zutaten sich verbindet.
Kurz vor dem Servieren Croutons zubereiten. Sonstige Einlagen würfeln und jeweils in kleine Schälchen geben. Die Suppe aus dem Kühlschrank holen, umrühren und ggf. noch mit Gewürzen abschmecken.
In jede Suppenschale 1-2 Eiswürfel geben, die Suppe darauf verteilen und sofort servieren. Die Einlagen werden je nach Belieben während des Essens hinzugefügt.

guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑