醉雞 – Beschwipstes Huhn – Drunken Chicken

Dieses Gericht stammt aus der Shanghai-Küche. Es ist nicht dafür gedacht als Hauptgericht oder alleiniges Gericht gegessen zu werden, sondern passt gut auf eine festliche Tafel, kann aber auch als Vorspeise oder auf einem Buffet serviert werden. Das Huhn ist dabei wirklich beschwipst, denn es kommt nach dem Kochen in eine alkoholhaltige Marinade – somit ist es für einen Kindergeburtstag eher nicht die richtige Wahl.

Zutaten:
1 Hähnchenschlegel (ca. 300 g)

Marinade (reicht auch für 2-3 Schlegel, kann wiederverwendet werden)
500 ml Wasser
1 Frühlingszwiebel
1/3 TL Sichuanpfeffer
1-2 Scheiben Ingwer
1 EL Goji-Beeren
1 TL Sesamöl
1/4 TL Salz
500 ml Shaoxing Reiswein

Zubereitung:
Den Hähnchenschlegel entbeinen (der Knochen kann für die nächste Brühe mitverwendet werden, so lang kann er problemlos eingefroren werden) und mit Küchengarn binden, damit er während des Kochens die Form behält.

20160206-Drunken chicken-P105077420160206-Drunken chicken-P1050775
Den Schlegel nun in einen kleinen Topf geben und knapp mit kaltem Wasser bedecken. Aufkochen lassen, dabei mehrfach abschäumen bis kein Schaum mehr aufsteigt. Die Hitze so weit reduzieren, dass es eher simmert, als kocht. Nach etwa 3o Minuten einen Gartest machen, dafür mit einem Essstäbchen (oder einem sonstigen Küchengerät) in das Fleisch stechen: wenn kein roter/blutiger Saft mehr entweicht ist das Fleisch fertig. Den Schlegel aus dem Wasser heben und in einer Schüssel abgedeckt abkühlen lassen. Das Kochwasser des Schlegels ggf. anderweitig verwenden: es ist zwar keine kräftige Hühnerbrühe, hat aber dennoch bereits etwas Geschmack angenommen.
In der Zwischenzeit in einem anderen kleinen Topf für die Marinade 500 ml Wasser mit der Frühlingszwiebel, den Ingwerscheiben, dem Sichuanpfeffer und den Gojibeeren aufkochen.

20160206-Drunken chicken-P1050782
Den Herd ausschalten. Den Topfinhalt etwa 5 Minuten ziehen lassen, dann Frühlingszwiebel und Ingwer entfernen. Sesamöl hinzufügen und die Marinade erkalten lassen.
Wenn Schlegel und Marinade etwa Zimmertemperatur angenommen haben, den Schlegel vom Küchengarn befreien, mit Salz einreiben und in eine Schale legen. Den Reiswein zu der Marinade geben und damit den Schlegel übergießen. Idealerweise ist der Schlegel von der Marinade vollständig bedeckt.

20160208-Drunken chicken-P1050784
Nun die Schale abgedeckt für mindestens 4 Stunden, am besten jedoch über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Schlegel in Scheiben schneiden.

20160208-Drunken chicken-P1050790
Auf einem Teller anrichten, mit etwas Marinade beträufelt und Gojibeeren dekoriert servieren.
Den Rest der Marinade fürs nächste Mal aufheben, sie kann dafür gut eingefroren werden.

guten Appetit!
guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑